Encased ab sofort erhältlich

Das langerwartete taktische Sci-Fi-RPG ist auf Steam, Epic und GOG verfügbar und wird in der ersten Woche zum Spezialpreis angeboten

Dark Crystal Games und Prime Matter geben bekannt, dass Encased – das taktische Sci-Fi-RPG – ab sofort weltweit auf Steam, GOG und im Epic Games Store erhältlich ist.

Passend zum heutigen Start gibt es einen brandneuen Trailer:

„Am Anfang stand nur das Konzept eines RPGs mit enormer Entscheidungsfreiheit. Nach drei Jahren harter Arbeit ist es uns gelungen, ein ganzes Universum zu erschaffen, mit Hunderten von Charakteren, kriegerischen Fraktionen, Anomalien, Artefakten und Geheimnissen.

All das wäre ein Traum geblieben ohne die unglaubliche Unterstützung unserer Community, Investoren, Publisher und - am wichtigsten - der Spieler. Das ist der Weg, den wir gemeinsam mit Euch gegangen sind", sagt Viacheslav Kozikhin, Creative Director von Dark Crystal Games.

Die Geschichte von Encased spielt vor, während und nach einer Apokalypse in den alternativen 1970er Jahren, nachdem die Menschheit eine mysteriöse Kuppel, The Dome, entdeckt hat. Dieses gigantische Gebiet, das von einer unbekannten Zivilisation hinterlassen wurde, die umgangssprachlich als The Forefathers bekannt ist.

Die Spieler beginnen in einer von fünf Disziplinen – Wissenschaft, Technik, Sicherheit, Management oder Sträfling – die sich sowohl auf ihre anfänglichen Werte als auch auf ihre Spezialisierung auswirken und einzigartige Dialoge innerhalb des Spiels eröffnen (oder verhindern).

Die anfängliche Mission wandelt sich jedoch zu einer Katastrophe, als eine seltsame Anomalie unglaublichen Ausmaßes – The Maelstrom – außer Kontrolle gerät, jegliche Kommunikation mit der Außenwelt abbricht und die Kuppel ins Chaos stürzt.

Die einzige Hoffnung zu überleben besteht darin, das riesige Ödland zu durchqueren, Verbündete zu finden und sich den sechs entstandenen Fraktionen entgegenzustellen oder mit ihnen zu kooperieren.

Das Spiel fördert auch alternative Spielweisen: Man kann einen Charakter mit geringer Intelligenz erstellen, um einzigartige Dialoge und Charakterreaktionen zu erhalten; oder man spielt als Pazifist, der nur nicht-tödliche Methoden zur Eliminierung von Feinden einsetzt; man kann jedes Lebewesen um die Ecke bringen, was The Dome zu einem wahrhaft einsamen Ort macht (alternativ kann man Konflikte auch durch Redegewandtheit und  viel Charisma lösen); oder man kann allem und jedem aus dem Weg gehen, indem man sich versteckt hält und als ultimativer Einzelgänger spielt. Encased merkt sich jede Entscheidung und führt einen je nach Spielweise zu einem von vielen verschiedenen Enden.

Hauptmerkmale von Encased:

• Rundenbasierte, taktische Kämpfe
  • Ein umfangreiches System von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Perks
  • Sechs gegnerische Fraktionen
  • Zufällige Begegnungen an Schauplätzen und beim Durchqueren der Weltkarte
  • Systematische Interaktion mit der Spielwelt
  • Als Einzelgänger spielen oder Gefährten rekrutieren
  • Stealth-, Verbrechens- und Reputations-Systeme
  • Waffen-Crafting und Upgrades
  • Überlebens-Elemente.

Encased auf Steam:

About Dark Crystal Games
Dark Crystal Games is an independent RPG studio founded in 2017 in St. Petersburg, Russia. The core of the team was formed by ex Larian devs, passionate to create their own RPG in the post-apocalyptic setting. In 2018 Dark Crystal Games launched a successful Kickstarter campaign that funded the development of the game and raised its production level. The project was promoted and developed by publisher Black Tower; three years on and Encased is almost ready to ship
About Prime Matter
Headquartered in Munich, Germany, Prime Matter the premium gaming label dedicated to delivering a range of diverse and immersive games from amazing gaming development talent all around the globe.
Working across projects of all styles, scopes and sizes, single-player, co-op to live ops, from producing to publishing, from ambitious teams taking their first step that need full support without compromising their dream to larger established successful studios searching that next step in the global market and building of brands.
Prime Matter looks to lead through creativity, expression and passion, with games that will grip and enchant with enthralling story-telling, winning an audience with its incredible moments and larger-than-life experiences. Prime Matter is a proud member of the Koch Media Group.

The Koch Media Group is a global developer, publisher and distributor of video games, VR games, gaming hardware and merchandise.

The group’s publishing activities, marketing and distribution extend throughout Europe, America, Australia and Asia. Koch Media has more than 25 years of experience in the digital media business and has risen to become a leading global publishing partner. The Koch Media Group runs a multi-label strategy with fully owned publishing units such as Prime Matter, Deep Silver, Milestone, Vertigo Games and Ravenscourt, publishing games for consoles, PC and VR platforms across all physical and digital channels.

Additionally, as global publishing partner Koch Media has formed long-term multi-national publishing collaborations with numerous game publishers including Activision Blizzard, Bethesda, Capcom, CI Games, Giants Software, Kalypso, Koei Tecmo, Konami, Paradox, Sega, SNK, Square Enix, Techland, Tripwire, Warner Bros, and many others.

With its parent company in Höfen, Austria, and the Publishing HQ in Munich, Germany, Koch Media owns local publishing companies in Germany, UK, France, Spain, Italy, Sweden, the Netherlands, Austria, Switzerland, Poland, Australia, the United States as well as Japan and Hong Kong.

The Koch Media Group owns ten game development studios: Deep Silver Volition (Champaign, IL / USA), Deep Silver Dambuster Studios (Nottingham / UK), Deep Silver Fishlabs (Hamburg / Germany), Warhorse Studios (Prague / Czech Republic), Milestone (Milan / Italy), Voxler (Paris / France) , Flying Wild Hog (Warsaw, Kraków, Rzeszów  / Poland), Free Radical Design (Nottingham / UK) and Vertigo Games (Rotterdam /The Netherlands), DigixArt (Montpellier, France). Additionally, the Koch Media Group collaborates with numerous independent development studios around the world.

Part of the Koch Media Group is also Koch Films, a leading European independent film distributor with business primarily in Germany, Switzerland, Austria and Italy as a cinema, TV, online and Home Entertainment distributor. The Koch Media Group also owns Gaya Entertainment, a leading video game merchandise company in Munich, Germany, and the Quality Assurance Facility in Olomouc, Czech Republic.

Koch Media is an Embracer Group company.